INCOGNITO-COSTUMES Foren-Übersicht
 
 INCOGNITO-COSTUMES

Profil
RegistrierenFAQINCOGNITO-COSTUMES Foren-ÜbersichtSuchen 
 MitgliederlisteBenutzergruppenLogin 

     Intro     Portal     Index     
Leichenbilder im Film??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    INCOGNITO-COSTUMES Foren-Übersicht -> LAW & ORDER
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
king
Admiral


Offline

Anmeldedatum: 08.05.2008
Beiträge: 1770
Wohnort: Baldham b. München

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2010 1:11 pm    Titel: Leichenbilder im Film?? Antworten mit Zitat

Auch an die Nicht-Am-Film-Beteiligten eine Frage: hallo! Betreff Filmprojekt anlehnend an den 89ger Batman würde ich gern in einer Szene ein paar Bilder von (echten oder künstlichen, darum geht es jetzt nicht) Leichen hinter Jokers Tisch pinnen oder auf seinen Tisch legen. Dazu die Frage: Darf ich das bzw. wie geh ich damit um? Urheberrecht: Kriegsbilder, Leichen, die im Netz zur Verfügung gestellt werden, haben natürlich immer noch einen Urheber, einen Poster. Aber reicht es, wenn ich die Suchmaschinen-Seite um Genehmigung frage oder muß ich jeden einzelnen Poster von jedem einzelnen Bild um Erlaubnis fragen? Andererseits gehört das, wenn es frei zugänglich ist, zum Allgemeingut, oder nicht? Reicht ein Hinweis im Abspann oder brauch ich pro Bild die schriftliche Genehmigung? Jugendschutz: Da die Bilder offensichtlich echt sind, frage ich mich, wie damit umzugehen ist, wenn in einem nicht-kommerziellen Film für eine Szene ein paar Leichen-Fotos im Bild zu sehen sind. Müßte da die FSK einschreiten oder kann man sich da rechtlich vorher absichern? Aber im genannten Beispiel, Batman, wurden in der Szene mit Joker und Vicky im Museum auch Bilder von Leichen gezeigt. Und der Film war trotzdem ab 12 freigegeben. Oder liegt das daran, daß dort alle Bilder in Schwarzweiß waren. Die Leichen dort waren ja nicht identifizierbar! Pietät: Es ist natürlich auch eine Frage der Moral. Muß ich mir da ein schlechtes Gewissen machen oder kann ich damit entspannt umgehen? (bezüglich der möglichen Reaktionen von außen?) Ich bitte um sachkundige und relativ verbindliche Ratschläge, um mir vorerst noch den Anwalt zu sparen. Texte, die einfach nur die persönliche Meinung widergeben, helfen mir nicht weiter. King Danke!
_________________
Nicht, was ich im Inneren bin, zählt. Das was ich tue, zeigt wer ich bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Harley-Quinn
Captain


Offline

Anmeldedatum: 05.02.2010
Beiträge: 603
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2010 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://medien-internet-und-recht.de/volltext.php?mir_dok_id=2177 lies dir das mal durch vielleicht hilft es dir was
_________________
Nothing is true, everything is permitted.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
king
Admiral


Offline

Anmeldedatum: 08.05.2008
Beiträge: 1770
Wohnort: Baldham b. München

BeitragVerfasst am: Mi Aug 11, 2010 3:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

hm... hierbei gings hauptsächlich um die verlinkung der bilder in der suchmaschine und darstellung im Internet. Aber wie ist es in einem Film? Macht es einen Unterschied, ob der film kommerziell ist oder privater Natur ohne Verdienstabsichten?
_________________
Nicht, was ich im Inneren bin, zählt. Das was ich tue, zeigt wer ich bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Forenking






Verfasst am: Mi Aug 11, 2010 3:37 am    Titel: Ähnliche Themen

Nach oben
Harley-Quinn
Captain


Offline

Anmeldedatum: 05.02.2010
Beiträge: 603
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi Aug 11, 2010 9:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

des weis ich leider nicht, aber ich würde sicherheitshalber jeden fotograph usw... persönlich fragen, sicher ist sicher
_________________
Nothing is true, everything is permitted.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
5of10
Moderator General


Offline

Anmeldedatum: 16.05.2008
Beiträge: 216
Wohnort: Erfurt

BeitragVerfasst am: Di Aug 17, 2010 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hier deine Antwort aus dem anderen Forum :) Der Urheber eines geschützten Werkes (hier der Fotograf) bestimmt alleine, "ob und wie sein Werk zu veröffentlichen ist." http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__12.html Also auch, ob auf der Original-Website XY oder auch auf der Website YZ oder auch auf deiner Website. Und wenn der Urheber verstorben ist, bestimmen das noch 70 Jahre lang dessen Erben: quote:§ 64 Allgemeines Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers. Denn nur weil Günter Grass sein neuestes Werk schon bei Verlag XY oder auf der Website YZ veröffentlicht hat, hat er damit dir noch nicht erlaubt, das Werk auf deiner Website oder auf deinem Marktplatz zu verbreiten. Der Jugendschutz spricht nicht gegen die Veröffentlichung von Bildern von Leichen an sich. Meines Wissens zeigten sie uns welche im Schulunterricht. So jene von Auschwitz. Gruß aus Berlin, Gerd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
king
Admiral


Offline

Anmeldedatum: 08.05.2008
Beiträge: 1770
Wohnort: Baldham b. München

BeitragVerfasst am: Di Aug 17, 2010 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab mir jetzt mal gedacht, ich riskiers einfach. Erstens ist es ja ein privates Projekt ohne finanzielle Absichten und zweitens werden es hauptsächlich Fans anschauen. Ich glaube nicht, daß ich da Ärger bekomme.
_________________
Nicht, was ich im Inneren bin, zählt. Das was ich tue, zeigt wer ich bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Forenking






Verfasst am: Di Aug 17, 2010 9:34 pm    Titel: Ähnliche Themen

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    INCOGNITO-COSTUMES Foren-Übersicht -> LAW & ORDER Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group